Kundenfreundliche Angebote über Google Formulare sind möglich!
Inhalt des Artikels
- Tutorial – So erstellen Sie ein kundenfreundliches Angebot über Google Formulare
- Kundenfreundliches Angebot mit Auswahlboxen über Google Formulars erstellen
- Vorbereitung zur Erstellung eines Formulars
- Auswahl und Anpassung eines Google Formular-Templates
- Einfügen neuer Elemente
- Einfügen der einzelnen Maßnahmen oder Dienstleistungen
- Weitere Positionen bei Google Formulars einfügen
- Darstellung der Gesamtkosten und rechnungstypischer Daten
Tutorial – So erstellen Sie ein kundenfreundliches Angebot über Google Formulare
Ich möchte Ihnen hier zeigen, wie Sie einen einen Kostenvoranschlag über Google Formulars erstellen können. Dies bietet sich an, wenn der Kunde nach einem ersten Gespräch sich nicht sicher ist, welche Online-Marketing Maßnahmen er beauftragen soll. Wir wollen dem Kunden die Entscheidung vereinfachen, indem wir ihm die Möglichkeit geben, einzelne Vorgänge oder Maßnahmen zu buchen und sich vorab über die Kosten zu informieren.
Das Ergebnis bzw. die Vorlage, um kostenlos ein Angebot oder Kostenvoranschlag über Google Formulars zu erstellen, finden Sie hier:
https://docs.google.com/forms/d/1M64KavjHeoNCRxcNxTHoGfYpJQ87bTOc3AnpiX3sT2w/viewform
Kundenfreundliches Angebot mit Auswahlboxen über Google Formulars erstellen
Google Formulars ist eine von vielen nützlichen Apps, die frei zur Verfügung stehen. Diese erlaubt das einfache Erstellen von Formularen mit Optionen wie Auswahlboxen, Frageboxen oder Textboxen. Möglich ist auch eine Datumsabfrage für Deadlines sowie das Hinzufügen von Bildern und Videos. Google Formulars ist einfach und intuitiv bedienbar. Man kann zunächst aus einer Reihe von Templates wählen, die einem das Arbeiten zusätzlich vereinfachen. Am Ende kann der Kunde per Link auf das Formular zugreifen, die gewünschten Maßnahmen auswählen und an Sie senden. Sie erhalteen die Ergebnisse der Auswahlboxen, Textboxen usw. in einer Tabelle zugesendet. Ein Transfer in Excel ist problemlos möglich.
Vorbereitung zur Erstellung eines Formulars
Als Erstes benötigen wir ein Google Konto. Dazu richten Sie einfach einen Gmail-Account ein. Anschließend hat man Zugriff auf alle Google Apps. Wenn Sie ein Konto haben, nutzen Sie diesen Link zu Google Formulars.
Auswahl und Anpassung eines Google Formular-Templates
Als erstes suchen wir uns ein Template aus. Für meine Vorlage habe ich das Template „Messer und Gabel“ verwendet.
Nun geht der Mauszeiger über das kleine Template-Bild bei „Design ändern“ und es erscheint „Design Anpassen“. Klick!
Als nächstes klicken Sie auf „Titelbild“ und danach auf entfernen.
Klicken Sie auf „Fragen bearbeiten und geben dann eine Überschrift und Anrede ein.
Einfügen neuer Elemente
Als nächstes wollen wir eine Anmerkung einfügen. Sagen wir dem Kunden, was er zu tun hat, damit es keine Missverständnisse gibt.
Man wählt den kleinen Pfeil „Elemente hinzufügen“ und entscheidet sich für die „Abschnittsüberschrift“.
Beim Kopfzeilentext nur Unterstriche und bei der Beschreibung einen Text.
Klicken Sie auf „Fertig“ und wiederholen Sie den Vorgang. Nur dass Sie dieses mal keinen Text, aber Unterstriche, eingeben.
Einfügen der einzelnen Maßnahmen oder Dienstleistungen
Angebote zählen Maßnahmen oder Dienstleistungen auf. Bei Google Formulars kann man das über das Hinzufügen von neuen Elementen umsetzen.
Erstellen Sie eine Kopfzeilenüberschrift mit Aufzählung. Wenn es der Überschrift nichts mehr hinzuzufügen gibt, bleibt die Beschreibung leer.
Erstelle, Sie ein neues Element. Wählen Sie dieses mal das „Kontrollkästchen-Element“. Tragen Sie einen Titel ein und erstelle Sie eine Liste der einzelnen Unterpunkte.
Der Kunde soll auf dem Angebot eine Deadline definieren können. Dazu erstellen wir ein Datum-Element. Gebt den Titel und eine Aufforderung bei Hilfetext ein.
Als nächstes kommt der Arbeitsaufwand und eine Abfrage. Dazu erstellen wir wieder das Kontrollkästchen-Element. Man kann den Titel ausfüllen und/oder den
Hilfetext.
Weitere Positionen bei Google Formulars einfügen
Je nachdem wie das Angebot strukturiert ist, in den meisten Fällen benötigt man mehr als eine Position. Ihr könnt die Schritte 1-4 einfach wiederholen. Schritt 1-4 gleicht einer Position, in diesem Fall der Position 8.
Erstellt eine Kopfzeilenüberschrift > Aufzählung und Thema
- Erstellen Sie ein Kontrollkästchen- Element > Liste der einzelnen Positionen
- Erstellen Sie ein Datum- Element > Deadline- Definition
- Erstellen Sie ein Kontrollkästchen-Element > Aufwand und Kosten
Dieses Beispiel-Angebot hat insgesamt 10 Positionen.
Darstellung der Gesamtkosten und rechnungstypischer Daten
Der Gesamtpreis des Angebotes sollte in der Regel über dem Footer angeordnet sein. Der Footer enthält die rechnungstypischen Daten und ist das Ende des kundenfreundlichen Angebotes, dass wir über Google Formulars erstellt haben.
- Erstellen Sie eine Kopfzeilenüberschrift > In den Hilfetext geschrieben, kann man eine Preisoption ansprechen.
- Dann noch eine Kopfzeilenüberschrift > In den Hilfetext geschrieben, kann man sich verabschieden.
- Zusätzlich ein Bild-Element. Laden Sie das zuvor erstellte Bild hoch. Das Bild sollte alle wichtigen Daten enthalten.
Hier können Sie sich das Original nochmals anschauen.
https://docs.google.com/forms/d/1uVRXn-F58TzC8RtWPiTOHuyV4KhyyZELGT_jGXRR4Zk/viewform
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