Eine Content Marketing Strategie für die Akquise im Internet ist eine der wichtigsten Überlegungen für eine erfolgreiche Internet Strategie. Wer bei der Erstellung einer Akquise im Internet Strategie, im Bereich Content Marketing, Energie spart, wird sich am Ende wundern, warum der Zielkunden-Traffic auf einer Website ausbleibt und potentielle Kunden zu den Mitstreitern abwandern.
Was ist eigentlich Content Marketing und was sind die Ziele? Welche weiteren Online Marketing Teilbereiche tangieren das Content Marketing? Was bedeutet das Cornerstone Prinzip von Google? Und wie sieht eine Content Marketing Strategie aus, die wirklich funktioniert? Das sind Themen dieses Artikels.
Inhalt des Artikels
- Was ist Content Marketing?
- Die Ziele des Content Marketing und wie man sie erreicht
- Wie erreicht man die Ziele des Content Marketing?
- Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung im Content Marketing
- Die Suchmaschinenoptimierung ist Bestandteil des Content Marketing.
- User Signals zur Verbesserung der Suchergebnisse
- Bei der Keyword-Strategie ist Querdenken gefragt!
- Beispiel einer Keyword-Strategie im Content Marketing
- Google versteht die Texte einer Webpage
- Social Media Marketing funktioniert ohne Content Marketing nicht
- Content-, SEO- und Keyword-Strategie nach dem Cornerstone Prinzip
- Content Marketing für die Forschung und Entwicklung
- Fazit:
Was ist Content Marketing?
Im Content Marketing werden relevante Inhalte speziell für eine Zielgruppe erstellt. Der Content (die Inhalte) soll informieren, beraten und unterhalten. Somit wird die Aufmerksamkeit eines Besuchers aktiviert, das Interesse geweckt und das Vertrauen gewonnen. Das führt dazu, dass eine Geschäftsanbahnung, ohne den Kunden anzusprechen, abgeschlossen wird.
Die steigende Berechtigung des Content Marketing basiert auf dem Wettbewerb der Branchen. Das hohe Potential der Internet-Akquise gebärt ebenso den Anstieg des Wettbewerbs im Internet als auch die Vielfalt und Individualität der Internet-Akquise Strategien. Der Wettbewerb im Internet bezieht sich in diesem Kontext hauptsächlich auf die Top-Platzierungen der Suchmaschinenergebnisanzeigen (Google-Snippets) zu bestimmten Suchbegriffen.
Es gibt, wie so häufig in der Online Akquise, kein generelles Schema für eine Vorgehensweise im Content Marketing. Es obliegt der Erfahrung und der Kreativität des Online Marketers, eine Content Marketing Strategie zu entwickeln, die ihn bei dem Technologietransfer, bei der Neukundengewinnung, Projektakquise oder Industrieprojektakquise im Internet mit neuen Aufträgen und zahlenden Kunden belohnt.
Doch an dieser Stelle übernehme ich gerne die Rolle des Spielverderbers. Ich zeige Ihnen, worauf es bei der Entwicklung einer Content Marketing Strategie ankommt, welche Zusammenhänge zu beachten sind und wie Sie das Content Marketing, für die Akquise-Website einer Arbeitsgruppe in einer Forschungsgesellschaft, etablieren.
Die Ziele des Content Marketing und wie man sie erreicht
Die obersten Ziele des Content Marketing sind:
- Das Bestehen des Wettbewerbs einer Branche und damit verbunden,
- Steigerung der Industriequote in Forschungsgesellschaften durch die Steigerung der Sichtbarkeit von Kompetenzen, Referenzen und Dienstleistungen zu Suchbegriffen von Wunschkunden und Projektpartnern.
- Entwicklung neuer Erlöspotentiale für Wirtschaft und Forschung.
- Planung, Koordinierung und Erstellung von Inhalten die für die Konvertierung von Besuchern einer Website zu Projektpartner, Kunden und Auftraggeber (Leadgenerierung) führen.
Die Ziele des Content Marketing lassen sich aus den Erfahrungen und Analysen der Marketing-Wissenschaft herleiten. In der Marketing-Wissenschaft, herrscht allgemein Konsens, dass sich Marketing-Aktivitäten an den Verhaltensweisen der Zielkunden auszurichten haben. Dazu zählt die Differenzierung von Inhalten eines im Internet angesiedelten Akquise-Website Netzwerks bezogen auf die Bedürfnisse und Interessen von zukünftigen Projektpartnern oder Neukunden.

Abb. 2) Steigendes Content Marketing Interesse im zeitlichen Verlauf.
Das hinsichtlichder Kundenakquise noch sehr junge Content Marketing (ca 4 Jahre alt) stellt sich der Herausforderung, diese Bedürfnisse und Interessen zu erfüllen und legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche Akquise im Internet.
Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich verwunderlich, dass viele Marketing-Ansätze die Besonderheiten der Vermarktungsobjekte in den Vordergrund stellen. In diesem Zusammenhang, im Bereich der Praxis, herrscht eine regelrechte Flut an Marketingvarianten, die sich nicht ausführlich genug mit den Bedürfnissen des eigentlichen Zielobjektes auseinander setzen. Das Content Marketing hingegen erfüllt alle Anforderungen der Moderne im Web2.0.
Wie erreicht man die Ziele des Content Marketing?
Die Ziele des Content Marketing erreicht man, indem zielgruppenrelevanter Content erstellt wird. Dieser Content muss so aufbereitet werden, dass die Zielgruppe den Content
- informativ, aktuell,
- einzigartig und
- unterhaltsam findet.
Doch kann ich Ihnen versichern: Gutes Content Marketing ist teuer und es funktioniert!
Als Beispiel – Schauen Sie sich folgendes gut an!
Die Belohnung für die Mühe der Aufbereitung und Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten liegt in der Steuerung von Traffic und in der Generierung von zahlenden Neu-Kunden und Projektpartnern. Anders als beim Direkt-Marketing werden Kunden über das Pull-Prinzip aber eben auch über eine Push und Pull Strategie akquiriert. Besucher einer Website können nach dem AIDA-Prinzip – Schritt für Schritt – durch die 4 Stufen der Kundenkonvertierung geführt werden.

Internet Akquise Tipps für Forschungsorganisationen
Mehr über das AIDA-Prinzip finden Sie auf diesem Artikel: 10 Tipps für eine erfolgreiche Internet Akquise.
Im besten Fall findet ein potenzieller Kunde oder Projektpartner in seiner Freizeit Informationen im Internet, die ihm für die Arbeit wertvoll erscheinen, ihm die Arbeit erleichtern und einen persönlichen Nutzen vorweisen.
Im Online Marketing übernimmt das Content Marketing eine Schlüsselrolle. Die Vermarktung von Dienstleistungen, Kompetenzen oder Produkten geschieht im „Optimal-Fall” hauptsächlich über die Top-Positionen der Suchergebnisanzeigen der Suchmaschinen. Die Beachtung der Ranking-Kriterien der Suchmaschinen sind demnach ein großer Bestandteil des Content Marketing.
Dieser Gedanke fürchtet die Äußerung nicht, dass das Content Marketing die Schirmherrschaft einer nachhaltigen kanalübergreifenden Strategie und einer auf die Zielgruppen ausgelegten Suchmaschinenoptimierungs-Strategie inne hat.

Abb. 3) Relevante Teilbereiche einer Content Marketing Strategie.
Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung im Content Marketing
Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung (SEO) innerhalb einer Content Marketing Strategie ist immens! Viele SEO’s sprechen davon, dass die Suchmaschinenoptimierung durch das Content Marketing abgelöst wird.
Diese Äußerungen verwundern bei genauerer Betrachtung der Google Richtlinien und der Herleitung der Google Ranking-Faktoren.
Was bei solchen Artikeln falsch dargestellt wird ist der Umstand, dass Google und Co. die Ranking-Faktoren zum Wohle der Suchenden ändern würden. Entsprechend wackelig ist solch ein Geschäftsmodell einer SEO Agentur. Wenn Sie alle Ihre Inhalte so zusammenstellen, dass die Besucher einer Website sich zurecht finden und zufrieden die Website verlassen, braucht man auch kein SEO mehr…? Falsch!
Die Suchmaschinenoptimierung ist Bestandteil des Content Marketing.
Technische Aspekte, Anzahl der Keywords, Backlinks und viele weitere Faktoren werden zunehmend unwichtiger und der Benutzerzufriedenheit eines Webauftrittes untergeordnet.
Die Suchmaschinen wissen mittlerweile ziemlich genau, welche Inhalte welche Relevanz auf einer Webpage haben und können diese den Suchanfragen zuordnen. Google kann durch die Anzahl und Wertigkeit von Backlinks Rückschlüsse auf den qualitativen Wert des Inhalts schließen. Je mehr User den Inhalt einer Seite verlinken, desto höher muss die Relevanz des Inhalts eines entsprechenden Themas sein, so die ursprüngliche Überlegung von Google.
Doch die Wertigkeit der Backlinks ist rückläufig. Die Präzision zur Charakterisierung von hochwertigen Inhalten eines Suchbegriffes steigt trotz Abwertung des Page-Ranks. Viele Manipulationen durch Linkfarmen oder Satellitenseiten zwingen Google zur Optimierung und Weiterentwicklung der core-ranking signals.
User Signals zur Verbesserung der Suchergebnisse
Die Feinabstimmung wird mit den User Signals umgesetzt. Google kann die Verweildauer eines Users auf einer Website messen. Fatal ist, wenn die Abbruchrate (Bounce-Rate) hoch ist, beziehungsweise, wenn ein Suchergebnis angeklickt wird, der Besucher die Session auf der Website schnell wieder abbricht, auf die Google-Suchergebnisse zurück springt und das nächste Ergebnis anklickt und dann dort verweilt… In diesem Fall geht Google davon aus, dass das zweite geklickte Suchergebnis eine höhere Relevanz zu dem Suchbegriff (Keyword) hat, als das erste.
Mehr dazu finden Sie auf meinem Suchmaschinenoptimierung-Guide der Onpage Ranking-Kriterien.
Bei der Keyword-Strategie ist Querdenken gefragt!
Das Content Marketing und die Keyword-Strategie sind ein Verbund. Es existiert keine Content Marketing Strategie, keine SEO-Strategie, kein E-Mail Marketing und überhaupt, keine Online Marketing Strategie ohne eine alles durchdringende Keyword-Strategie.
Die Erstellung von zielgruppen relevanten Inhalten ist zeitaufwändig. Mit einer ordentlich strukturierten Content Strategie jedoch überschaubar.
Durch den steigenden Wettbewerb sind kreative Ansätze bei der Erstellung einer Internet Strategie die Gewinner bei der Projekt- und Kundenakquise im Internet.
Beispiel einer Keyword-Strategie im Content Marketing
Zum Beispiel wirbt ein Online Shop für die Basketball Schuhe “Nike Air” nicht mit dem Longtail-Keyword “Nike Air günstig kaufen in Berlin…
Dieser Löffel ist ziemlich ausgelutscht und verbraucht zu viele Ressourcen, um ihn nachhaltig in die Top 3 der Suchergebnisanzeigen
- zu platzieren und
- zu halten.
Was denken Sie, wenn Sie an Basketball denken?
Meine Popups für eine Wortwolke sind folgende:

Abb. 5) Wortwolke für die Identifizierung möglicher Keywords.
Eher zeigt man die Basketball Superstars bei einem Mega-Jump zum Korb. (Am besten der Korb platzt oder er fängt Feuer…irgendwas verrücktes, damit die User sich das Video merken und es in den Sozialen Medien teilen. Es bietet sich also eine Content Marketing Strategie an, die sich zunächst auf YouTube und Vimeo fokussiert. Zeigen Sie tolle Tricks und unglaubliche High-Jumps berühmter Basketballstars – Superstar-Techniken, die natürlich nur mit einem Nike-Air Schuh möglich sind.
“michael jordan – best of high Jumps” und “best of dirk nowitzki throw technics” sind geeignet und von der Zielgruppe oft gesucht. Nach dem Film erscheint dann ein Link. Dieser Voucher-Link mit einer kleinen Sonderrabatt- Aktion, die nur noch diese Woche gilt, bringt die gewünschte Zielgruppe zu dem Online-Shop bei dem das Produkt erworben werden kann. Für die Suchmaschinenoptimierung schreiben wir noch einen Text in die Youtube Beschreibung des Videos in der sich das Keyword mit einer Keyworddichte zwischen 1-2 Prozent wiederholt und verlinken auf den Online-Shop.
Google versteht die Texte einer Webpage
Bei der Suche nach der richtigen Content-Strategie spielt der Sinn-Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle. Dank des Hummingbird-Algorithmus versteht Google die Inhalte der Texte immer besser. Ganz egal wie oft ein Keyword auf einer Webpage wiederholt wird, wenn der Inhalt nicht zur Frage passt, wird er in den SERP’s nicht angezeigt.
Ein Beispiel: Wenn Sie den Suchbegriff: “who was the director of back to the future” eingeben, wird folgendes angezeigt:

Abb. 6) Google versteht die Inhalte einer Webpage und zeigt die richtige Antwort an.
Mit keinem Wort wird der Name Robert Zemeckis erwähnt.
Wenn man dies berücksichtigt wird es am Ende den Unterschied gegenüber der Konkurrenz machen. Additiv ist das ein Indiz dafür, dass der Ast, auf dem die “Wiederholung von Keywords” sitzt, angesägt wird.
Social Media Marketing funktioniert ohne Content Marketing nicht
Social Media Marketing funktioniert ohne Content Marketing nicht – Punkt! Andersherum ist es ähnlich. Content Marketing ohne Social Media Marketing ist uneffektiv. Der Mehraufwand für anschließende Social Media Aktivitäten ist gering und rechtfertig den Mehraufwand und der ROI (Return of Invest) wird mehrfach monetarisiert.
Wenn man sich seiner Keywords und Inhalte bewusst ist, steht man vor der Entscheidung auf welchen Kanälen die mit Mühe und hohem Zeitaufwand erstellten Inhalte publiziert werden sollen.
Werden die Kanäle sorgsam gewählt, ist der Mehraufwand für die leadgenerierende Verbreitung kundenkonvertierender Inhalte gering.
Xing darf in der Forschung und Entwicklung nicht fehlen. Aber auch Youtube, Slideshare oder Flipboard sind geeignete Kanäle um Entwicklungsaufträge zu akquirieren. Aufstrebend sind Podcast Interviews für Wissenschaftler und Entwickler. Sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – besonders in der Wissenschaftskommunikation sind sie ein zusätzliches Werkzeug, welches zur Steigerung der Sichtbarkeit von Kompetenzen genutzt wird. Die Entscheidung ist fallunterschiedlich.
Content-, SEO- und Keyword-Strategie nach dem Cornerstone Prinzip
Die Cornerstone-Strategie hilft bei der Herleitung der Goldenen Regel im SEO “Ein Keyword, eine Seite!”. Das Cornerstone Schema zeigt uns, wie Google die Seiten am besten versteht und wie wir die internen Links verknüpfen und kaskadieren sollen, um eine optimale Struktur für Besucher zu garantieren.
Gleichzeit wird die Sichtbarkeit der Website erhöht, denn wenn ein Großteil der Besucher die Akquise Website toll findet, tut Google das auch!
Eine Dienstleistungs-Website – auf dem Stand des Web 1.0 – allein reicht nicht um den Besucher davon zu überzeugen, dass Sie genau der richtige Projektpartner sind. Es gibt einfach zu viele, die ähnliche Dienstleistungen anbieten und ein Interesse an dem selben Kunden oder Projektpartner haben.
Ganz besonders die Industrie stellt erweiterte Ansprüche bei der Auswahl von Partnern und bei der Vergabe von Entwicklungsaufträgen.
Wir wollen nicht, dass Sie ein großes und lukratives Industrieprojekt verpassen, nur weil Sie im ersten Schritt der Partner-Evaluierung, nicht gefunden werden.
Bei dem Cornerstone-Schema, zur optimalen Googlekonformen Verlinkung, werden Synonyme einer untergeordneten Page (Landing-Page) mit dem Keyword der übergeordneten Page (Artikel 2.1 und Artikel 2.2) verlinkt. Der Linktext (Anchor-Text) wird mit dem Hauptkeyword (HKW) der übergeordneten Page benannt.
Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel, für eine einfache interne Cornerstone Verlinkung.

Abb. 7) Anwendung der Cornerstone Verlinkung auf die interne Verlinkung einer Website.
- Ein Synonym der Landing Page wird wie das Hauptkeyword des Artikels 2.1 benannt.
- Ein Synonym des Artikels 2.1 wird wie das Hauptkeyword des Artikel 2 benannt.
- Das HKW von Artikel 2 heißt wie die Kategorie 2
- Und die Kategorie 2 ist der Homepage (Startseite) untergeordnet.
- (gleiches gilt für den Strang auf der rechten Seite.)
Im späteren Verlauf des Artikels wird es anhand eines praktischen Beispiels deutlicher.
Anwendung der Cornerstone Verlinkung
Die Cornerstone Verlinkung lässt sich für eine Akquise Website wie folgt anwenden:
Content Marketing (nur relevante Teilbereiche)

Abb. 8) Strategie einer internen Verlinkung nach dem Cornerstone Prinzip für eine Akquise-Website.
Wie Sie bemerken, ist der Blog-Bereich im Content Marketing ein zentraler Bestandteil der Internet Strategie. Durch den Blog-Bereich entsteht der angenehme Effekt, Cornerstone-Content zu erzeugen. Cornerstone-Content bedeutet in diesem Kontext, dass Sie Keywords und zielgruppenrelevante Inhalte erzeugen werden. Dabei übertragen die Links die Wertigkeit, entsprechend des Cornerstone-Prinzips, den eine Ebene höher befindlichen Target-Pages.
Beachten Sie: Je mehr interne Links, zum Beispiel von Synonymen, auf andere Inhalte verlinken, desto geringer ist die Wertigkeit der Links!
Man spricht hier von der Verteilung des Linkjuice. Die Vererbung des Linkjuice ist dann am höchsten, wenn die Wertigkeit der Page einmal weitergegeben wird. Bedeutet:
Verlinken Sie eine gut rankende Page nur EINMAL- aus dem Text heraus – auf exakt die Page, die eine höhere Wertigkeit erhalten soll.
In der Praxis ist die Anwendung des Cornerstone Prinzips wesentlich einfacher als in der Theorie! Schauen wir uns den Blog-Bereich einer Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe genauer an.

Abb. 9) Cornerstone Strategie für einen Blog-Bereich mit interner Verlinkung.
Sie können die Ansichten auch als pdf Downloaden.
Die Homepage (Startseite) wird am Ende den meisten Traffic erhalten und hat den Zweck, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Doch wollen wir den Dienstleistungsbereich “Technologieentwicklung” gegenüber der Konkurrenz abheben und auf eine Top-Platzierung im Google-Ranking katapultieren. Nach der Analyse der Google Patente in diesem Bereich, geht das folgendemassen:
- Eine Kategorie erhält den Namen des Keywords
- Sie erstellen einen Artikel (Artikel 2). Die Überschrift H1 ist der Titel der Seite und enthält das Hauptkeyword (HKW). Überlegen Sie sich einige Synonyme, zu denen sie auch gefunden werden wollen (S1, S2, S(x+1)). Verlinken Sie den Artikel mit der Dienstleistungsseite, die das HKW enthält.
- Erstellen Sie einen weiteren Artikel (Artikel 2.1). Diesmal beinhaltet die Überschrift H1 das Synonym S1. Das Synonym aus Artikel 2 wird hier das Keyword. Verwenden Sie im Text weitere Synonyme (S2, S3). Ein Synonym ist das HKW und wird mit Artikel 2 verlinkt.
- Erstellen sie eine Landing Page auf der Sie relevante Informationen zum Download anbieten. Wieder ist hier das Keyword ein Synonym von Artikel 2.1 und wird verlinkt.(Viele Marketer bauen an der Stelle ein Opt-In (E-Mail Adresse hinterlassen) oder gar ein Double-Opt-In (Email-Adresse + Newsletter Anmeldung) ein. Ich bin kein Freund davon.
Fragen Sie nach einer Beratung! Es wird sich lohnen.
Beratung im Bereich digitales Wissenschaftsmarketing für die automatische Akquise im Internet.
- Das war’s schon!
- Versuchen Sie den meisten Traffic über die Landing Page zu generieren. Nutzen Sie dazu die Sozialen Medien. (Flipboard, SlideShare, usw..) Veröffentlichungen und Research-Gate sind auch eine Möglichkeit mehr Downloader zu erreichen.
Da Sie im Content Marketing die Besucher nicht zum komplizierten Suchen relevanter Inhalte nötigen wollen, sollten Sie die Besucher direkt zu Ihrem Dienstleistungsangebot leiten. Auf dem Weg wird der potentielle Kunde informiert und freut sich, dass Sie ihm so gute Tipps mitgeben und dass er einen persönlichen Nutzen davon trägt. Sie haben Vertrauen aufgebaut, Ihre Dienstleistungen wecken nun Interesse! .
Ein weiteres Vertrauens-Plus ergibt sich durch die Weiterleitung bzw. Zuführung von Referenzen.
Doch darüber berichtete ich bereits in diesem Artikel “Akquise im Internet für Entwicklungsaufträge und für die Projektakquise”. Anhand einer kleinen Geschichte können Sie sich die Herleitung und Strategieentwicklung zur Herstellung einer Akquise-Website genauer anschauen.
Verbesserung der internen Verlinkung
Die Verbesserung der internen Verlinkung betrifft uns dann, wenn bereits ein Website-Grundgerüst vorhanden ist, Artikel oder Webpages erstellt und interne Links gesetzt wurden. Doch können Sie interne Links nach dem Cornerstone Prinzip nachträglich einfügen.
Dieses Beispiel müssen Sie für sich anpassen. Sie gehen wie folgt vor:
- Google Suche Eingabe:
site:andreasgerritzen.de wissenschaftsmarketing
Für Sie:
site:url der Startseite und Keyword
Abb. 10) Beispiel zur Überprüfung der Wertigkeit von Links.
In meinem Beispiel steht ein Artikel mit dem Namen “digitales Wissenschaftsmarketing” in der Wertigkeit über einem Dienstleistungsangebot “Wissenschaftsmarketing Schulungen”.
Wäre mein Ziel, den Artikel “Wissenschaftsmarketing Schulungen” oberhalb der anderen Artikel zu platzieren, so müsste ich die Wertigkeit des Artikels „Digitales Wissenschaftsmarketing“, per Link, auf die Dienstleistung vererben. - Dazu platzieren Sie einen Link innerhalb des Artikels. Dieser Link adressiert die Dienstleistungs-Page „Wissenschaftsmarketing Schulungen“.Beachten Sie die Ordnerstruktur! Der Anchor-Text – die Benennung des Links – bleibt jedoch das Keyword: „Wissenschaftsmarketing Schulungen“.Sobald Sie den Link: http://andreasgerritzen.de/dienstleistungen-wissenschaftsmarketing/wissenschaftsmarketing-schulungen/mit der Benennung „Wissenschaftsmarketing Schulungen“ gesetzt haben…
- Fertig.
Nach einiger Zeit (Wenn die Google-Crawler die Webpage erneut indexiert haben!) wird Ihre Dienstleistung über dem Artikel stehen.
Anderes Beispiel:

Abb. 11) Beispiel 2 zur Überprüfung der Wertigkeit von Links und Optimierung der internen Verlinkung nach Cornerstone.
Auch hier sind einige Probleme zu erkennen. Die Hauptseite andreasgerritzen.de wird unter den Dienstleistungs-Seiten angezeigt. Zuerst sehen wir “Wissenschaftsmarketing Beratung” und dann “Umsetzung der Akquise im Internet”. Das liegt daran, dass ich keinen Cornerstone-Link von den Dienstleistungs-Pages zur Hauptseite gesetzt habe.
Google versteht zwar die Hauptseiten, wie Sie hier erkennen können:

Abb. 12) Die Wertigkeiten der Pages auf der Ebene 1 sind bei andreasgerritzen.de am höchsten.
Doch wurde – beim Texten dieser einen Dienstleistungs-Page – nicht an die interne Verlinkung nach dem „einfachen“ Cornerstone-Prinzip geachtet! Ob es Absicht war, ist reine Phantasie.
In diesem Beispiel ist das Keyword bekannt. Wenn Sie das Keyword einer Page jedoch nicht kennen, können Fehler, bei der internen Verlinkung nach der einfachen Cornerstone-Strategie, nicht ausgeschlossen werden.
So finden Sie das Haupt-Keyword eines vorhandenen Textes
Damit bei der Optimierung der Verlinkung Fehler ausgeschlossen werden können, muss das Keyword und die Synonyme eines Textes gefunden werden. Dazu schauen wir uns die Anzahl aller vorkommenden Wörter in einem Text an. Wir sprechen von der Keyword-Density. Die „Keyworddichte“ zeigt ihnen an, welches Keyword Google als Haupt-Keyword deklariert hat. Somit können Sie sich sicher sein, was das Keyword ist und was die Synonyme sind. Somit lässt sich auch der Anchor-Text eines Links kollektieren.
Der Link in diesem Beispiel lautet:
http://andreasgerritzen.de/digitales-wissenschaftsmarketing/
In Html sieht es so aus:
<a title="Digitales Wissenschaftsmarketing für die Akquise im Internet" alt="Digitales Wissenschaftsmarketing" href="http://andreasgerritzen.de/digitales-wissenschaftsmarketing/">digitales wissenschaftsmarketing</a>
So finden Sie das Keyword einer Web-Seite. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf diese Webpage:http://tools.seobook.com/general/keyword-density/
Abb. 13) Eingabe der url für die Keyword-Density Analyse.
- Tragen Sie die url der Page ein, die auf das Hauptkeyword analysiert werden soll und klicken Sie auf Submit.
Abb. 14) So finden Sie das Haupt Keyword und die Synonyme einer Webpage.
- Das Keyword muss im Page Title enthalten sein. Das Keyword soll in diesem Fall „Digitales Wissenschaftsmarketing“ sein. Die höchste Keyword-Density unter den 2-3 Word-Phrases, ist das Haupt-Keyword! Density Nr. 2 = Synonym1. Density Nr.3 = Synonym2.
- Schauen Sie sich unter den 2- und 3-Wort-Phrasen die ersten Begriffe an. Wenn das gewünschte Keyword nicht darunter ist, ändern Sie dies indem Sie entweder mehr Keywords im Text platzieren oder störende Wörter, die weiter oben gelistet sind, umbenennen.
Mobile Marketing ist Bestandteil einer guten Content-Strategie
Wie Ihnen bereits aufgefallen ist, steigt die Anzahl derjenigen, die auf der Messe oder einer Kundenveranstaltung mit einem Tablet oder Smartphone browsen. Studien ergeben, dass bereits 86% mobile Endgeräte nutzen.

Abb. 15) Online Marketing Trends 2016. – First: Mobile Marketing
Der erweiterte Ausbau einer Institutsseite für den einfachen mobilen Zugang zu relevanten Informationen (Mobile Marketing) muss Teil einer Content Marketing Strategie sein.
Mobil verträgliche Websites werden immer relevanter (Responsive Design), weshalb es auch für Sie notwendig sein wird, Ihre Seite anzupassen.

Abb. 17) Digital Intelligence Briefing 2015 – Rolle der Customer Experience (CX) innerhalb der Internet Marketing Kanäle.
Besonders die Kundenzufriedenheit (Customer Experience-CX) der Website ist davon betroffen. Weniger lesen, mehr gucken ist, bei der Mobile CX, die Devise.
Gerade in der Forschung und Entwicklung finden viele Messeveranstaltungen und Konferenzen für die Projektakquise statt. Wissenschaftler sind mit ihren Demonstratoren und Prototypen viel unterwegs und betreiben direkte Industrieprojekt-Akquise.
Anders herum betrachtet suchen jedoch Wissenschaftler und Entwickler auch nach geeigneten Projektpartnern für ein Folgeprojekt oder für einen Projektantrag. Wenn ein Demonstrator liefert, was er verspricht, ist das ein Vertrauensvotum und es wird in der Regel über das “gemeinsame Projekt” diskutiert.
Unkomfortabel wird die Situation, wenn einem Interessenten ein Demonstrator auf einer Messe vorgeführt werden soll. Oft sind die Umgebungsbedingungen nicht optimal für eine direkte Demonstration und so steht der Demonstrator oder Prototyp nutzlos in einem Glaskasten.
Kann ich dem Interessenten ein Video abspielen, auf dem die Funktionsweise visualisiert wird, wird er sich intensiver mit dem Gedanken einer Zusammenarbeit auseinandersetzen.
Zumindest auf der Produktbroschüre sollte ein Link angegeben werden, auf dem er sich die Demonstration des Prototypen über Abbildungen oder ein Video anschauen kann.
Da die Demonstration nur der Einstieg in eine Kundenkonvertierung ist, wird der aktivierte Interessent auf der Website nach weiteren Dienstleistungen, Referenzen und Kompetenzen suchen. Ein unangenehmes Stöbern stört bei der Leadgenerierung. Projekte entstehen häufig in Momenten der Begeisterung. In diesem Augenblick werden Entscheidungen blockiert, wenn:
- lange Ladezeiten,
- zu viel Text,
- zu klein geschrieben,
- ständiges Fingerwischen, um den Text auf der rechten Seite der Page lesen zu können und
- zu nah beieinander liegende Navigationspunkte
auftreten. Zu stören, liegt nicht im Sinne des Content Marketing.
All das, was man im Mobile Marketing an das Content Marketing vererbt, ist relevant und kann hervorragend für die Desktop Variante einer Website verwendet werden. Eine Ausformulierung von Texten ist einfacher als eine Komprimierung von Inhalten mit gleichen Sinnzusammenhängen.
Dieser Überlegung geschuldet sprechen viele im Content Marketing von “Mobile First Development”. Erst überlegen wir uns die Content Strategie für die Mobile Website und schauen dann, wie wir das bei der ausführlicheren Desktop-Variante umsetzen.
Die Rolle der Emails im Content Marketing
Über das Email Marketing lässt sich nicht streiten. Zur Überraschung der meisten, steigt die Relevanz der Email-Werbung bei der Akquise im Internet weiter an.
Gerade im Online Marketing setzt sich Email Marketing weiter durch: 80,5 % aller Unternehmen nutzen E-Mail Marketing.

Abb. 19) Instrumente im Online Marketing 2016 – Statista
Auch das Interesse im zeitlichen Verlauf bestätigt die Berechtigung von Email-Marketing innerhalb einer Content Marketing Strategie.

Abb. 20) Interesse im zeitlichen Verlauf an Email Marketing gegenüber Mobile Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing.
Doch ohne eine strategische und SEO-konforme Anwendung verliert sich die Wirkung im Spam Ordner eines Postfaches. Die Schnittstelle zwischen Emails und Leadgenerierung ist die Landing Page. Eine Landing Page ist in diesem Zusammenhang eine statische Seite, die relevante Inhalte einer Zielgruppe zum Download bereit hält.
Eine Strategie, um mit Links aus Emails heraus eine Webpage zu “ranken”, ist die Weiterleitung auf eine Landing-Page, die:
- auf einen Cornerstone Content verlinkt,
- einen download-relevanten Inhalt anbietet.

Abb. 22) Steigerung der Sichtbarkeit einer Dienstleistungsseite – Anwendung der Cornerstone Strategie im Email Marketing.
Ähnlich wie bei dem Echo Chamber Effect im Journalismus, werden hier keine Möglichkeiten der spontanen und freien Ausbreitung zugelassen. Jeder Traffic wird direkt in die Dienstleistungsseite weitergeleitet.
Vorteile:
- Ein Artikel kann sich dauerhaft in den Top-Positionen der Suchergebnisse behaupten und über die Zeit (zum Beispiel durch die automatische Generierung von Backlinks) weiter steigen.
- Geringerer Aufwand bei der Content-Creation (Content Erstellung)
Eine andere Content Marketing Strategie ist die gezielte Aufteilung des Linkjuice.

Abb. 21) Steigerung der Sichtbarkeit einer Dienstleistungsseite – Anwendung der Cornerstone Strategie im Email Marketing – Variante 2.
Doch muss hier mehr Content erstellt werden. Der Vorteil ist, dass, wenn ein Artikel nicht genug Besucher und Zuspruch findet, zusätzlicher Traffic auf die Dienstleistungsseite über einen zweiten Artikel zugeführt werden kann. Somit ergibt sich die Möglichkeit paralleler Keyword-Strategien und der Adressierung verschiedener Zielgruppen.
Content Marketing für die Forschung und Entwicklung
Content Marketing für die Forschung und Entwicklung ist genauso wie die Suchmaschinenoptimierung ein Sonderfall. In der Wissenschaft ist die differenzierte Betrachtung verschiedener Marketing-Ansätze eine historisch gewachsene und maßgeblich durch die sich verändernden Wirtschaftsstrukturen der Volkswirtschaften beeinflusste Entwicklung.
Im Bereich Online Marketing und in der Internet-Akquise für Forschung und Entwicklung fällt es schwer, die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen von wissenschaftlichen Einrichtungen zu erfassen und entsprechend zu erfüllen. Aus meiner Erfahrung ist den meisten wissenschaftlichen Mitarbeitern noch nicht bewusst, dass das Institut sich in einem Wettbewerb befindet.
Zitat eines Wissenschaftlers bei einer Umfrage für eine Bedarfsfeststellung:
“Wenn die Industrie was von uns will, dann sollen sie sich an uns gewöhnen”
Der Schwerpunkt verschiebt sich zunehmend von den Kompetenzen einzelner Wissenschaftler und Entwickler hin zu den Forschungsdienstleistungen, die aus dem Kompetenz-Cluster der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe entstehen. Ein wichtiger Grund dieser Verlagerung liegt in dem strategischen Vorgehen vieler Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Leistungsangebote und Forschung mit produktentwickelnden Dienstleistungen zu kombinieren, um damit eine Differenzierung gegenüber anderen Wettbewerbern zu erlangen. Das Ziel dabei ist die Entwicklung neuer Erlöspotenziale.
Das mangelnde Verständnis der Entscheidungsträger führt zu einem Unterschätzen des Vermarktungspotentials wirtschafts- und innovationsorientierter Forschung und Entwicklung in Deutschland.
Otto als positives Beispiel einer Internet Marketing Strategie
Im Content Marketing gibt es viele gute Beispiele. Dieser Beitrag zeigt unter anderem die Otto Strategie. Interessant sind auch die Internet Strategien der Mega-Brands, die hier analysiert wurden. Schauen Sie sich den Artikel an, er ist in 3 Minuten durchgelesen.
Welcher Content ist für Wissenschaftler relevant?
Relevante Inhalte für Wissenschaftler zu detektieren ist für die Erstellung einer Keywordstrategie erforderlich. Von relevanten Inhalten spricht man immer dann, wenn sich für die Zielgruppe ein direkter Nutzen ergibt. Das können Datenblätter sein, interessante mikroskopische Aufnahmen, Whitepaper, Broschüren oder auch Tutorials zu speziellen Programmen (Konstruktion, Simulation, Elektronisches Design u.s.w.) Kleine Tipps, die das Arbeiten am Monitor beschleunigen sind auch sehr beliebte Werkzeuge, um Aufmerksamkeit zu erregen.
In der Forschung und Entwicklung werden relevante Inhalte eher für die Gruppenleiter oder für die Projektakquisiteure gesucht und ausgelegt. Die Gruppenleiter und all die, die in der Akquise tätig sind, werden in der folgenden Liste priorisiert.
Fragen bei der Erstellung einer Keywordstrategie im Bereich digitales Wissenschaftsmarketing, die Sie bei der Informatinsgewinnung zur Zielgruppe “Forschung und Entwicklung” unbedingt beachten sollten:
- Wie können wir den Wissenschaftlern helfen?
- Was interessiert Wissenschaftler und Gruppenleiter während der Akquise?
- Prozesse beschleunigen durch Erfahrungsberichte
- Welche Bedürfnisse haben die Kunden?
- Wie und wo bekommt man die besten Industrieaufträge?
- Welche Quellen werden häufig genutzt?
- BmBF (Förderprojekte vom Bund)
- Projektträger (Förderprojekte finanziert von Ländern und Kummunen)
- Horizon 2020 (EU-Projekte)
- Xing / LinkedIn (Die einfache Projektakquise mit Xing, 10 Tipps für ein perfektes Xing Profil, So finden Sie Projektpartner über Xing, Warum Xing besser ist als LinkedIn, 10 Akquise Tipps für Xing)
- Präziser > Welche Quellen, Events und Tools werden genutzt, um in der Forschung und Entwicklung Akquise zu betreiben?
- Visitenkarten
- Messen
- Konferenzen
- Kundenveranstaltungen
- Hotels
- Dienstreisen
- Calls (Vorlagen für Projektskizzen)
- Was stört Wissenschaftler und Ingenieure?
- Die Zeitverträge (Was tut die Regierung um die Zeitvertragssituation zu lösen? Warum in unserem Forschungssystem keine Festanstellungen möglich sind.)
- Der zunehmende Druck in der Projektakquise
- Abgelehnte Projektanträge (Wie kann man mit abgelehnten Projektanträgen im Internet Kunden akquirieren?)
- Wie kann man das abstellen?
- Unterlagen und Kanäle bereitstellen, die das Suchen nach Projektpartnern beschleunigen.
- Auf die Sorgen der wissenschaftlichen Mitarbeiter eingehen und Probleme zu Vorteilen machen. (Die Arbeit abgelehnter Projektanträge ist nicht umsonst… Sie können damit Geld verdienen!)
- Wie machen Sie sich zum Top-Meinungsträger in Ihrem Forschungsbereich?
Wenn man sich mit diesen Fragen beschäftigt und die Antworten auch umsetzt, dann hat man den gewollten Effekt, dass die Wissenschaftler Sie auf der Suche nach Informationen von allein finden. Ganz im Sinne des Content Marketing, werden die Fragen in Themen und Kategorien aufgeteilt, und anschließend den richtigen Zielgruppen zugewiesen.
Folgende Keywordstrategie als ein Beispiel:
Im Folgenden betrachten wir, vereinfacht dargestellt, die Suche einer Zielgruppe. Diese Zielgruppen haben Pflichten, Aufgaben und Interessen. Manche werden im Sinne der operativen Arbeit abgearbeitet, andere dienen schlichtweg der eigenen Unterhaltung.

Abb. 23) Die Suche nach relevanten Inhalten für die Auslegung der Content Marketing Strategie.
Wichtig sind natürlich Themen, die Spaß machen, gleichwohl werden in relevanten Inhalten Sorgen, Probleme und Aufgaben – die immer wieder aufs neue viel Zeit in Anspruch nehmen – berücksichtigt. (Die Ausarbeitung von Projektskizzen und die Suche nach geeigneten Projektpartnern – so war es zu meiner Zeit als Wissenschaftler)

abb. ) Relevante Informationen als Schnittstelle zwischen Zielgruppe und Themen.
Durch die Flexibilität in der Content Marketing Landschaft, lässt sich dieses Prinzip in viele Formen gießen. Finden Sie die Keywordstrategie, die zu Ihren Umgebungsvariablen passt.
Beachten Sie: Aktionismus ist ein Zeichen für fehlende Konzepte! Nehmen Sie sich Zeit bei der Erstellung einer Content Marketing Strategie und arbeiten Sie gemäß Ihrer vertrauten, wissenschaftlichen Methodik.
Eins nach dem Anderen!
Was googlen Wissenschaftler und Ingenieure?
Das kann mehr als grob interpoliert werden. Wenn Sie auf der Suche nach einer Laserdiode im UV Wellenlängenbereich zwischen 260nm und max. 305nm sind, suchen Sie nicht nach “Mikrosystemtechnik” auch nicht nach den leistungsfähigeren Diodenlasern.

Internet- Wissenschaftsmarketing Schulungen und Seminare.
Wissenschaftler haben besondere Anforderungen. Sie suchen oft nach Dingen, die speziell entwickelt werden müssen oder sich noch im Prototypen-Stadium befinden. Dinge aus und für die Wissenschaft werden seltener verkauft, gesucht und genutzt. Wissenschaftler in ihren Fachgebieten abzuholen ist eine Kunst und Teil meiner Wissenschaftsmarketing Schulung.
Fazit:
Online-Marketing: Das klingt nach Amazon, Zalando, Werbe-Trackern und irgendwie gar nicht komplex. Und tatsächlich: Sinnlose Werbung nervt und nützt niemandem. Und wenn Sie nicht Sinnlos ist, dann ist sie Komplex!
Dennoch handelt es sich hier um ein Thema, welches Sie nicht mehr missen können. Durch eine geschickte Internetvermarktung eröffnen sich für Sie und Ihre Internet-Akquise n eine Vielzahl bedeutender Optionen. Verzichten Sie auf statische Websites und Werbetexte. Entscheiden Sie sich für nützliche Inhalte und dynamische Websites, für eine Keyword-Strategie, die auf Ihren Kunden angepasst ist und dessen Interessen im Blickfeld hat.
Wie ich Ihnen zeigen konnte, ist das Cornerstone-Prinzip dabei das A und O einer guten Benutzerführung und kann sogar bis zur Kundenkonvertierung ausgebaut werden. Folgen Sie den Regeln der internen Verlinkung, um Google die hohe Bedeutung Ihres Contents zu demonstrieren. Im neuen Internet verschmelzen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und technische Feinheiten ineinander.
Die Antwort darauf ist eine Multichannel-Strategie, ein Marketing welches sich durch Diversität, Integrität und Differenziertheit auszeichnet. Seien Sie auf den entscheidenen Kanälen präsent und unterschätzen Sie nicht die kombinative Bedeutung klassischer Marketing-Methoden wie Email-Marketing.
Wenn Sie regelmässig an diesen Punkten arbeiten, dann steht einer erfolgreichen Content Marketing Strategie für die Akquise im Internet nichts im Wege!
Super recherchiert!
Der Wandel ist zu spüren und auch Entwickler müssen umdenken.
LG